Dr. phil. Satu Fischer-Kongtso

Ethnologin

Als Ethnologin interessiere ich mich für die Ethnologie als angewandte Wissenschaft. Das heißt: Ich möchte das know-how und die Expertise meines Faches einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Meine persönlichen Arbeitsschwerpunkte als Wissenschaftlerin liegen in den Bereichen Kulturtheorie, Identitäts- und Ethnizitätsforschung, Ethnolinguistik, Nationalismusforschung und Diskursanalyse. Zudem interessiere ich mich für die interdisziplinären Querverbindungen zwischen meinem und anderen Fächern, etwa der Soziologie, der Politikwissenschaft und der Psychologie.


Trainerin

Eine einjährige Ausbildung zur Trainerin für interkulturelle Kompetenz bei ESE - Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V. sowie eine zusätzliche Fortbildung im Bereich interkulturelle Mediation haben es mir erlaubt, meine wissenschaftlichen Kompetenzen als Ethnologin mit didaktischen Fähigkeiten als Trainerin anzureichern. Seither habe ich im Rahmen meiner mehrjährigen Berufspraxis mit den unterschiedlichsten Zielgruppen zusammengearbeitet, so z.B. mit Geflüchteten und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe, mit Mitabeitenden in Behörde, Verwaltung, sozialen und Bildungseinrichtungen. Zielgruppenorientierung steht für mich an erster Stelle. Seminare und Workshops müssen auf die Teilnehmenden und deren Bedürfnisse zugeschnitten sein. Sie müssen nicht nur Wissen und praktisches Handwerkszeug vermitteln, sondern vor allen Dingen auch den Raum geben, persönliche Erfahrungen mit anderen zu teilen und durch den wechselseitigen Austausch miteinander und voneinander zu lernen.